Das Kommunikationskonzept Friedrich-Ebert-Straße

Plakataktion während des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße (Foto: Stadtbüro Friedrich-Ebert-Straße)

Zweieinhalb Jahre lang waren ca. 800 Meter der Friedrich-Ebert-Straße eine Großbaustelle – mit Lärm, Beeinträchtigungen und Nachteilen für alle Anlieger. Mittels frischen, kreativen und künstlerischen Aktionen im Baustellenmarketing gelang es, die Maßnahmen in eine positive Erfahrung zu verwandeln. „Anbaggern“ zur Baustelleneröffnung, Banner an Baustellen‐Zäunen, öffentliche Baustellenbegehungen, Kultur-Events an der Baustelle, Quartierszeitung, Fotowettbewerbe, Kinderbaustelle, Maskottchen, Baustellenfrühstück, Fahrdienste mit einem Golf‐Cart während einer Vollsperrungs-Phase, Informationen im Internet – das sind wesentliche Elemente des Kommunikationskonzepts, das den kompletten Umbau begleitete.

 

Die Bürgerbeteiligung mittels Informationsveranstaltungen und Workshops sowie das vorbildliche Kommunikationskonzept haben die Maßnahmen zu einem Projekt aller werden lassen. Die Akzeptanz ist hoch, so dass die erheblichen Unannehmlichkeiten der Bauphase, die Bewohner wie ansässige Einzelhändler gleichermaßen traf, von allen gemeinsam geschultert wurden.

 

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