Kindertagesstätte 27 - Neugestaltung des Vorplatzes

Ansicht des neuen Eingangsbereichs zur Kindertagesstätte (Foto: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main)

             Das der Kita 27 vorgelagerte 245 qm große Grundstück ist mit einem Zaun von der Kita abgegrenzt. Die Fläche war verwahrlost und bot keinerlei Aufenthaltsqualität. Unter intensiver Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner wurde ein Konzept zur gestalterischen Aufwertung entwickelt. Der Platz erhielt eine hochwertige Ausstattung mit Sandstein­elementen, die die Materialien des denkmalgeschützten Gebäudes der Kita aufgreifen. Der Bodenbelag und die Möblierung wurden komplett erneuert.

 

Die verwendeten Sandsteinelemente orientieren sich an den Materialien des denkmalgeschützten Gebäudes der Kindertagesstätte. Die südliche Platzhälfte zieren ein Akustikspiel – ein so genannter Summstein – sowie eine Wellenbank zum Sitzen und Balancieren. Auf der nördlichen Platzhälfte erinnert auf Anregung des Fechenheimer Heimat- und Geschichtsvereins eine Bronzeplatte an das Wirken Turnvater Jahns in Fechenheim.

 

So entstand eine ansprechende und sichere Eingangssituation für die Kita.

Gestaltungselemente im neuen Eingangsbereich zur Kindertagesstätte (Foto: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main)
Close Print