Die Beseitigung von Leerständen und die Verbesserung des Branchenmixes stellt sich in vielen Innenstädten als komplexe und nur mittel- bis langfristig erfolgreiche Aufgabe dar. In Frankenberg wird ein Geschäftslagenmanagement unter der Leitidee „Die Innenstadt als Center denken“ etabliert:
Stadtplaner, Einzelhandelsspezialisten und Immobilienfachleute arbeiten in einem gemeinsamen Team zusammen. Sie beraten Hauseigentümer und ansässige Unternehmer zu Fragen der Flächenoptimierung und Branchenmixverbesserung, der Gestaltung von Geschäftshäusern und der Nachnutzung von freien Objekten. Für ausgewählte Objekte werden gemeinsam Vorschläge zum Umbau und zur Neubelegung erarbeitet, potenzielle Mieter regional und bundesweit angesprochen und die Eigentümer qualifiziert beraten.
Im ersten Jahr des Geschäftsflächenmanagements bildete die Umnutzungsmöglichkeiten eines innerstädtischen Parkhauses mit erheblichem Sanierungsbedarf den Schwerpunkt des Geschäftslagenmanagements.