Aktive Kernbereiche:
Baunatal

Blick vom Dach des Rathauses auf den Marktplatz in Baunatal (Foto: Hessen Agentur)

Rund 28.000 Menschen leben in Baunatal. Die Geschichte der noch jungen Stadt ist eng verknüpft mit der Entwicklung der dort ansässigen VW-Werke. Das in den 60er Jahren entstandene Stadtzentrum wies zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Förderprogramm als Kind seiner Zeit einige Mängel und Schwächen auf: Die Bausubstanz war in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß, wenig attraktive Freiräume und ein eingeschränktes Einzelhandelsangebot führten zu einem Verlust an Bedeutung und auch an Zuspruch.

 

Mit Aufnahme in das Förderprogramm wurde eine neue Phase der Stadtentwicklung eingeleitet: In einem umfassenden Beteiligungsverfahren wurde ein Konzept für die zukünftige Innenstadtentwicklung erarbeitet. Dabei zeichnet sich das Konzept „baunatal aktiv“ insbesondere durch eine enge Verzahnung öffentlicher und privater Initiativen und auch Investitionen aus: Eine wichtige Schlüsselimmobilie am Rande des Marktplatzes wurde durch einen privaten Investor umgebaut und modernisiert. Hier findet sich inzwischen ein attraktives Einzelhandelsangebot – und das in zentraler Lage mitten in der Stadt. In den vergangenen Jahren konnte das Angebot an öffentlichen Dienstleitungen sukzessive verbessert werden, der öffentliche Raum wurde (und wird weiterhin) nach und nach neu gestaltet und der Einzelhandel in Qualität und Quantität ausgebaut.

 

Ein deutlich sichtbares Zeichen dieser positiven Veränderung ist die Erweiterung und der Umbau der öffentlichen Bibliothek im Untergeschoss des Rathausgebäudes. Die große Freitreppe und die hochwertig gestaltete Fassaden leisten durch ihre Offenheit einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Zentrums direkt am Marktplatz.

 

Durch die Kombination von Maßnahmen in den Programmen Aktive Kernbereiche und Lokale Ökonomie sowie durch die Einrichtung eines BIDs, eines Citymanagements und eines kommunalen Anreizprogrammes konnte ein nachhaltiger Stärkungsprozess eingeleitet werden.

 

Zur Projektwebsite des Standorts

 

Tag der Städtebauförderung 2015 in Baunatal

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Baunatal – Aktive Kernbereiche in Hessen (Plan: Stadt Baunatal)
Close Print