Umbau und Erweiterung der Bücherei

Die neue Fassade der erweiterten Stadtbücherei im Erdgeschoss des Rathauses (Foto: Hessen Agentur)

Die im Gebäudekomplex Rathaus und Stadthalle gelegene Stadtbücherei wurde durch eine umfassende Sanierung und eine Erweiterung der Räumlichkeiten aufgewertet. Mit einer Verdreifachung der Bestandsfläche der Bücherei im Rathaus konnte ein interessantes Angebot für alle Baunataler, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche, im Zentrum geschaffen werden.

Es entstand eine moderne Mediathek, die den heutigen Ansprüchen gerecht wird und sich zu einem wichtigen Publikums­magneten im Baunataler Zentrum entwickelt hat. Durch den Umbau und die Verlegung von weiteren Nutzungen konnte das Rathaus weiter als „Bürgerzentrum“ profiliert und als Treffpunkt optimiert werden. Das jetzt offene Erscheinungsbild des Gebäudes ist ein städtebaulicher Gewinn in direkter Nachbarschaft zu einer privaten Gebäudesanierung.

Der neue Anbau der Stadtbücherei als Teil des Rathauses in Baunatal (Foto: Hessen Agentur)
Close Print