Von der Idee zum Vorzeigeprojekt

Leerstände verringern, historische Gebäude erhalten und sanieren, Bausünden beseitigen und vermeiden, bezahlbaren Wohnraum für individuelles Wohnen schaffen, Dialog mit den Bürgern suchen und Neubürger integrieren - all das gehört zu den Zielen der Bürgergruppe. Doch für diese Aktivitäten fehlte ein geeigneter Raum.

Im Februar 2010 wurde während einer Sitzung der Bürgermeister der Interkommunalen Kooperation „Mittleres Werratal“ im Förderprogramm Stadtumbau West über die Einrichtung eines Fachwerkmusterhauses gesprochen, welches zu Anschauungszwecken von allen Partnerkommunen genutzt werden kann. „Wir schaffen das, weil wir die Bürgergruppe haben“, sagte Bürgermeister Gebhard damals. So kam das Fachwerkmusterhaus Wohnen nach Wanfried.

In kürzester Zeit musste ein geeignetes Objekt gefunden werden. Fündig wurde die Bürgergruppe bei einem jahrzehntelang leerstehenden Fachwerkhaus am historischen Platz „Auf der Börse“. Mit den Modernisierungsmaßnahmen wurde noch 2010 begonnen.

Foto: Das Fachwerkhaus vor der SanierungFoto: Trauriger Zustand vor der umfassenden Sanierung
Das Musterhaus vor der Sanierung (Foto: Bürgergruppe für den Erhalt Wanfrieder Häuser)

 Neben der allgemeinen Beratung war es der Bürgergruppe und der Stadt Wanfried besonders wichtig, die Sanierung eines alten Fachwerkhauses „greifbar“ zu machen.

In Mitmach-Seminaren wurden Teile des Innenausbaus kostengünstig ausgeführt und so eine praktische Nutzung innerhalb der Bauphase gewährleistet.

Die ausführenden Handwerksbetriebe haben ihre Angebote so gering wie möglich gehalten und so erheblich zum Zustandekommen des Fachwerkmusterhauses Wohnen beigetragen.

Im und am Musterhaus werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten demonstriert, Wandaufbauten, Dämmung sowie neue und alte wohngesunde Baumaterialien vorgestellt und den Kaufinteressenten so näher gebracht.

Heute stellt das Fachwerkmusterhaus Wohnen das Beratungszentrum für Fachwerksanierung in der gesamten Region dar.

Close Print