Unter einen Hut gebracht:
Denkmalschutz und Städtebauförderung

Der Denkmal schützende Charakter dieses Vorzeigeprojektes ist fest im Konzept des Fachwerkmusterhauses Wohnen verankert und spielt eine zentrale Rolle. Bei der Sanierung des Hauses sollte die historische Bausubstanz weitestgehend erhalten bleiben. Das in den 1960er Jahren verkleidete Fachwerk wurde wieder als Sichtfachwerk aufbereitet. Die Gestaltung der Straßenfassade orientiert sich nun wieder an dem his-torischen Erscheinungsbild.

Um das Projekt der Öffentlichkeit zu präsentieren und darüber hinaus auch für andere Städte Impulse zur Nachahmung zu geben, nahm die Bürgergruppe an diversen Aktivitäten teil.

So konnten auf der Messe „Denkmal 2010“ in Leipzig Baustoffhersteller als Sponsoren gewonnen, das Fachwerkmusterhaus Wohnen seit 2010 am Tag des offenen Denkmals 2010 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und an der Fachwerk-Triennale 2012 teilgenommen werden.

Im Zuge des Projekts entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fachwerkstädte e.V. und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Foto: Vorderseite des Fachwerkhauses nach der Sanierung
Das Fachwerkmusterhaus Wohnen nach der Sanierung (Foto: Bürgergruppe für den Erhalt Wanfrieder Häuser)
Close Print