Freiraumgestaltung

Obwohl auf dem ehemaligen Opel-Ernst-Gelände viel Bebauung untergebracht wurde, konnte aufgrund der halbgeschossig in den Hang gebauten Tiefgarage, eine parkähnliche Grünanlage umgesetzt werden.

 

Zwischen den Häusern wurden Bäume und Sträucher gepflanzt sowie eine Rasenfläche gesät, die von einem geschwungenen Wegenetz durchzogen sind.

 

Außerdem entstanden Nischen mit Hofcharakter, angelehnt an die früher typische Bebauung in dieser ländlich geprägten Region, die zum Verweilen einladen und Aufenthaltsbereiche für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Bürgerinnen und Bürger bilden. Die Flächen sind alle öffentlich zugänglich und fördern so die Begegnung und den Kontakt untereinander. Zudem wurden Fahrradabstellplätze errichtet.

Außenfläche der Wohnanlage (Grafik: KÖNIGSREUTER Büro für Garten- und Landschaftsgestaltung in Zusammenarbeit mit Arnold Löffler Illustrator)
Close Print