Beispiel 1: Elbestraße (Fertigstellung 2015) 

Abgeschlossene Maßnahme Elbestraße (Foto: Hannemann, S.T.E.R.N. GmbH; Planung: Ute Wittich)

Die direkte Begrünung und Entsieglung eines kleinräumigen Innenhofes in der Elbestraße war wegen der bestehenden Nutzung, hier Abstellfläche für Abfallcontainer, nicht möglich. Zudem liegen bis zu 90 Prozent der Nutzfläche im Schattenbereich. Um eine Begrünungsmaßnahme dennoch vornehmen zu können, ist der erdgeschossige Innenhofbereich mit einer Stahlkonstruktion als zweite Ebene überzogen worden. Diese bietet Raum für 12 Pflanzkübel mit schattenverträglichen Pflanzen. Weitere Begrünungsmaßnahmen sind in Form einer Randbepflanzung auf der benachbarten Terrasse vorgenommen worden. Die Bewässerung des Begrünungskonzeptes erfolgt durch ein Zeitschaltuhr-gesteuertes Schlauchsystem. 

 

Die Begrünungsmaßnahme leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Aufenthalts- und Wohnqualität für die Bewohnerschaft des gesamten Gebäudes.

Close Print