Die Mainstraße 1 vor dem Umbau: Potenzial ja – Nutzer nein

Das Gebäude Mainstraße 1 stand bereits seit 2002 leer. Nach Schließung des familiengeführten Ladengeschäfts konnten die Eigentümer keinen Mieter für die zusammenhängenden Geschäftsräume in den beiden unteren Geschossen und die Wohnungen im zweiten Stock finden. Das undichte Flachdach, die veraltete Haustechnik, die schlechte Gebäudedämmung– alles Mängel, die die Vermarktbarkeit des Gebäudes trotz großer Bemühungen unmöglich gemacht haben. Hinzu kam die für innerstädtische Verhältnisse sehr große Geschäftsfläche.

 

Der städtebauliche Missstand an dieser zentralen Lage im Kernbereich blieb nicht ohne Folgen für seine Umgebung: Das in direkter Nachbarschaft liegende sanierte historische Rathaus hat über Jahre einen Teil seiner Attraktivität einbüßen müssen. Ziel musste es daher sein, eine angemessene Instandsetzung des Gebäudes Mainstraße 1 und die Wiederbelebung dieses langjährigen innerstädtischen Leerstandes zu erreichen. Von Beginn an war dabei allen Beteiligten bewusst, dass nur durch eine entsprechende Nutzungskonzeption der Bestand des Gebäudes erreicht werden kann.

Direkte Nachbarn: Das historische Rathaus der Stadt Bürstadt und das Wohn- und Geschäftshaus in der Mainstraße 1 vor der Sanierung (Foto: NH ProjektStadt)
Close Print