Ansporn für weitere Investitionen...

Nibelungenstraße 44 (Foto: NH ProjektStadt)

Ebenfalls in der Nachbarschaft des Geschäftshauses Mainstraße 1 befindet sich ein weiteres großes Wohn- und Geschäftshaus: Nibelungenstraße 44. Die Problemstellung war ähnlich: Das ehemals hier ansässige Schuhgeschäft hatte den Betrieb eingestellt und Nachnutzer waren schwer zu finden. Im Zuge des Generationenwechsels der Eigentümerinnen konnten gemeinsam mit der Stadt geeignete Fördermöglichkeiten für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen gefunden werden. Die mittlerweile attraktiven Nachbargebäude und ein Zuschuss aus dem Fassaden-Anreizprogramm der Städtebauförderung Aktive Kernbereiche in Hessen regten dazu an, die Fassade neu zu gestalten. Die Eigentümer modernisierten die Wohnungen vollständig aus eigenen Mitteln.

 

Auch für die große Ladenfläche im Erdgeschoss fanden sich gute Ideen: Für den Buchhändler, der neue Räume in der Stadt benötigte, waren die Flächen viel zu groß. So suchte und fand er Partner mit denen er jetzt alle Räume vollständig nutzt: Literatur gepaart mit italienischer Feinkost – alles für Genießer! Dazu Beratungsräume im Kellergeschoss – eine gute Lösung für alle Beteiligten: für Stadt, Eigentümerinnen, Geschäftsleute, Bewohnerinnern und Bewohner und für das Image der Innenstadt! Die Modernisierung der Geschäftsräume wurde auch hier aus Mitteln des Programms Lokale Ökonomie gefördert.

Nibelungenstraße 112 vorher (Foto: NH ProjektStadt)

Die Modernisierung und Erweiterung des Betriebes „Mascerade“ – Nibelungenstraße 112 – war eine weitere Investition nach der Impulsmaßnahme in der Mainstraße 1. Das Geschäft versorgt Kunden eines großen Einzugsbereiches mit Kostümen, Masken und ähnlichen Waren aus internationalen Märkten und hat sich einen besonderen Namen gemacht. Dank der Förderung aus dem Programm Lokale Ökonomie war die Erweiterung von Laden und Lager unter Einbeziehung des Nachbargebäudes möglich. Bei der Modernisierung der Fassaden wurde – auch bei den Erweiterungsgebäuden – das Gestaltungsleitbild der Stadt Bürstadt berücksichtigt.

Nibelungenstraße 112 nachher (Foto: NH ProjektStadt)
Close Print