Von der Baustelle zum Boulevard der Herzen

Baustelle Friederich Ebert Straße (Foto: Stadtbüro FES)

Ein 800 Meter langer Teil der Friedrich‐Ebert Straße wurde in nur zweieinhalb Jahren Bauzeit von einer innerstädtischen Durchgangsstraße zu einem Boulevard umgestaltet, der mit seinem neuen Querschnitt zum Flanieren und Verweilen einlädt. Die zentrale Achse zwischen Innenstadt und Bad Wilhelmshöhe ist in diesem Teil 27 Meter breit und durch eine viergeschossige Bebauung charakterisiert.

 

Städtebaulich erbrachte der Umbau einen großen Gewinn für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Ebenso ist ihre Mitwirkung und die der Anlieger und Geschäftsleute in Kooperation mit der Stadt beispielgebend.

 

Die in die Jahre gekommene technische Infrastruktur wurde zuerst erneuert: Kanal, Wasser‐ und Gasleitungen, Strom und Fernwärme. Neue Gehwege, Radfahrstreifen, Fahrbahnen, Parkplätze, Bäume, Haltestellen, Gleise und öffentliche Plätze schlossen sich an. 60 bis 80 Bauarbeiter, teilweise in Schichtbetrieb, waren in den intensivsten Zeiten parallel auf vier bis fünf Baustellenabschnitten tätig. Für die Anlieger war der Umbau eine große Herausforderung.

 

Rund 150 inhabergeführte Geschäfte in den Erdgeschossen und zahlreiche Praxen in den Obergeschossen mussten trotz der Bauarbeiten für die Kundschaft, Patientinnen und Patienten erreichbar bleiben. Viele befürchteten Umsatzeinbußen, konnten nach dem Umbau jedoch auf einen deutlich attraktiveren Standort hoffen.

 

Um die Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten, die die umfangreichen Bauarbeiten mit sich brachten, zu minimieren, wurde ein beispielgebendes Kommunikationskonzept erarbeitet und umgesetzt, das auf das Verständnis und das Entgegenkommen aller Betroffenen baute.

Die Baustelle verständlich machen (Abbildung: Tante Tinte)

Die Bauarbeiten in der Friedrich‐Ebert‐Straße wurden Ende 2015 abgeschlossen. Das Stadtbüro bleibt weiterhin aktiv, um die Umgestaltung der sogenannten „Grünen Banane“ zu begleiten. Die „Grüne Banane“ ist ein innenstadtnaher Freiraum, der quer zur Friedrich‐Ebert‐Straße verläuft und ab Juli 2016 im Rahmen des Programms Aktive Kernbereiche umgestaltet wird.

Achtung Baustelle ! > Vollsperrung (Foto: Stadtbüro FES)
Close Print