Baustelle = Schaustelle

Im Sommer wurde die Baustelle zur Bühne und dadurch für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Besucherinnen und Besucher auf eine ganz neue Art erfahrbar. Rasenflächen, Bürgersteige oder Baustelleninventar dienten als Sitzgelegenheiten.

Zusammen mit Vereinen organisierte das Stadtbüro Veranstaltungen, die es den Menschen leichter machten, die Bauzeit gut zu überstehen.

 

Highlights waren ein Poetry‐Slam und ein Poetry‐ Walk in der FES. Jugendliche und junge Erwachsene begeisterten bis zu 150 Zuhörer mit ihren selbstgeschriebenen Texten, humorvollen und mitunter auch nachdenklichen Gedichten und Geschichten, von denen die besten gekürt wurden. Die „Vorträge“ fanden an sechs verschiedenen Orten in den für alle zugänglichen Bereiche links und rechts der Baustelle statt. Livemusik begleitete die Umzüge von Station zu Station. Fernsehen und Radio übertrugen die Aktion und machte sie überregional bekannt.

 

Ein weiterer Baustein, der die Bauarbeiten im positiven Sinne kommunizierte.

Der Poetry-Walk (Foto: Stadtbüro FES)
Close Print