Weißer Turm

Der Weiße Turm ist ein ortsbildprägendes Wahrzeichen Wölfersheims. Mit seiner dominanten Stellung am südlichen, historischen Ortseingang erinnert er an die einstige geschlossene mittelalterliche Mauerbefestigung rund um den Ortskern. Erbaut wurde er im Jahre 1408 mit Gefängnisräumen, Wehretagen, einem Wohngeschoss und einer Wehrplattform auf höchster Ebene.

 

Im Jahr 2008 wurde das Verteidigungsbauwerk saniert. Ziel war zum einen, den Turm baulich zu sichern und zum anderen, ihn für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So wurden die einzelnen hölzernen Geschossebenen wieder eingezogen und durch Treppenläufe verbunden, sodass kleine, runde Innenräume mit lediglich vier bis fünf Metern Durchmesser entstanden. Auf diesen einzelnen Ebenen können nun kleine Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen stattfinden. Die unteren Geschosse (ehemaliges Verlies) sind nur durch leiterartige Treppen erschließbar. Jedoch wurde auch der Originaleingang, der sich in zehn Metern Höhe befindet, wieder zugänglich gemacht.

 

Im Jahr 2012 wurde der Turm auch von außen saniert. Die Außenwände wurden neu verfugt, lose Mauerpartien entfernt und die Turmflächen gereinigt. Auch die Turmhaube wurde mit einem Spezialmörtel ausgebessert und durch eine Verschalung mit altdeutschem Schiefer bedeckt, um dauerhaft dem Wetter standzuhalten.

Der Weiße Turm stellt mit dem angrenzenden Turmhaus und der Kinderstube eine Besonderheit des Ortszentrums dar, der die Historie des Ortes widerspiegelt.

 

 

Weißer Turm (Foto: Gemeinde Wölfersheim)

Close Print