Ehemalige Schule - Södel - Kirchplatz 3 - Umbau in eine Gaststätte

Die ehemalige Södeler Schule wurde schon seit langer Zeit als Wohnhaus genutzt. Der niedrige technische Standard, ungünstig geschnittene Grundrisse und bautechnisch sowie bauphysikalische Mängel zwangen zu einer grundhaften Erneuerung des  denkmalgeschützten Anwesens.

 

Schon im Städtebaulichen Rahmenplan zur Ortskernsanierung wurde auf eine notwendige Belebung des Södeler Kirchplatzes hingewiesen. So entschieden sich die politischen Gremien, das alte Schulhaus durch eine gastronomische Nutzung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In beiden Geschossen sind miteinander Gasträume mit den notwendigen Nebeneinrichtungen wie Küche, Lager, WC etc. eingerichtet worden. Ein neuer Anbau nimmt die geforderte zusätzliche interne Erschließung auf. Im alten Schulraum (EG-Platzseite) ist ein gemütlicher, der Tradition verbundener Gastraum entstanden. Wunsch war es, die Speisekarte mit einheimischer Kost und entsprechenden Getränken auszustatten. Im Sommer sind im ehem. Schulhof Bänke und Tische für die Södeler, Wölfersheimer und ihre Gäste aufgestellt worden. Zwei bis drei Bäume spenden den notwendigen Schatten. Für Kinder ist eine zusätzliche kleine Spielfläche geschaffen worden.

Ratsschänke am Kirchplatz 3 (Foto: Gemeinde Wölferseheim)
Close Print