Wiesbaden:
Gemeinsam für Kostheim – der Schulhof der Carlo-Mierendorff-Schule

In dicht bebauten Stadtquartieren sind öffentliche gerade für Kinder und Jugendliche von hoher Bedeutung, um Bewegungsmöglichkeiten und spielerische Alltagserfahrungen ausleben zu können. Insbesondere Schulhöfe können den hierfür notwendigen Raum zur Verfügung stellen. Oft sind Schulhöfe jedoch in die Jahre gekommen, sie sind teilweise oder vollständig versiegelt und bieten häufig auch nur rudimentäre Spielangebote.

In Wiesbaden wurde der Schulhof einer Grundschule mitten im dicht bebauten Alt-Kostheim in vorbildlicher Weise zusammen mit engagierten Schülern, Lehrern und Eltern umgestaltet. Neben der Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern durch naturnah gestaltete Spielmöglichkeiten dient der Schulhof jetzt auch nachmittags als Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils. Zudem konnte das Kleinklima im dicht bebauten Ortskern durch die Entsiegelung positiv beeinflusst werden.

Modell des neuen Schulhofs (Elternarbeit) (Foto: Stadt Wiesbaden)

Wiesbaden wird seit 2005 aus dem Förderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert. Die Neugestaltung des Schulhofs wurde im Jahr 2009 umgesetzt.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print