Thüringer Park

"Thüringer Anlage" - Vorher (Foto: Stadt Steinbach (Taunus))
"Thüringer Park" - Nachher (Foto: Stadt Steinbach (Taunus))
"Thüringer Park" - Nachher (Foto: Stadt Steinbach (Taunus))

Auf der Achse der Wegeverbindung schließt der „Thüringer Park“ (ehemals Thüringer Anlage) als größte öffentliche Grünfläche im Fördergebiet an. Die ca. 1.900 m² große Fläche bestand im Wesentlichen aus einer Rasenfläche mit zahlreichen Bäumen und einem unbefestigten Rundgang. Hauptsächlich wurde die Grünfläche von Hundebesitzern zum Ausführen ihrer Hunde genutzt.

Zusammen mit den Anwohner_innen im Quartier waren Ziele der Maßnahme, eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, die Verbesserung der Durchwegung des Quartiers sowie die Schaffung eines ansprechenden zeitgemäßen Treffpunkts. Zudem sollte sich die Umgestaltung dieser zentralen Fläche positiv auf die Gesamtentwicklung des Quartiers auswirken.

Somit wurde gemeinsam mit den Anwohner_innen und dem Quartiersbeirat überlegt, welche Funktionen der Fläche optimal zugewiesen werden können. Im Ergebnis sollte die öffentliche Grünfläche vor allem ein Anlaufpunkt für ältere Bewohnerinnen und Bewohner von Steinbach sein. Der neu gestaltete Thüringer Park hat sich positiv auf den Raum ausgewirkt: es ist deutlich mehr Abwechslung erkennbar, weg von der monotonen früheren Situation. Eine geschwungene Wegeführung quert die Anlage und wird nachts gut ausgeleuchtet. Neben mehreren Beeten, die die Nutzer_innen erfreuen, wurde eine wassergebundene Decke neu geschaffen, welche u. a. zum Boulespielen und für Veranstaltungen als Bühne genutzt werden kann.

Close Print