Der Burgsitz erhält den Hessischen Denkmlaschutzpreis

Das historische Fachwerkgebäude Burgsitz stand über viele Jahre leer und der bauliche Verfall nahm zu. Unter dem Projekttitel „Gehobene Schätze“ wurde das freistehende Baudenkmal innerhalb von fünf Jahren umfangreich saniert und restauriert. Dabei stand neben der Bewahrung der Geschichte Spangenbergs und ihrer Räume auch die Qualifizierung von arbeitslosen Spangenberger Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von jugendlichen Arbeitslosen, im Vordergrund.

Der Burgsitz nach der Instandsetzung (Foto: www.wir.heben.schätze.de)

Der Burgsitz erhielt in2014 den Hessischen Denkmalschutzpreis „für die denkmalgerechte Sanierung eines der bedeutendsten Fachwerkbauten der Region und als vorbildliches Integratives Projekt für Langzeitarbeitslose und Jugendliche!“.

Projekt-Träger waren die Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels und die Werkhütte Kassel Gbr, ein Betrieb mit langjähriger Erfahrung in der Denkmalpflege und der sozialen Begleitung.

Ein Schwerpunkt des Projektes war die persönliche Stabilisierung von Teilnehmenden durch individuelles Coaching, kontinuierliche Teamarbeit und die Erfahrung, aktiver Teil eines Projektes zu sein.

Close Print