Familienzentrum und Freiflächenkonzept

Familienzentrum, Kurt-Schumacher Straße 6 (Foto: NH ProjektStadt)

Um auf die Bevölkerungsentwicklung im Stadtteil zu reagieren, die im Quartier im Vergleich zur Gesamtstadt im Schnitt jünger und in Teilen sozial schlechter gestellt ist, hat die Stadt Mittel der Sozialen Stadt für eine zeitgemäße soziale Infrastruktur eingesetzt.

 

Das Gebäude des Familienzentrums ist rund 40 Jahre alt und war aufgrund dessen stark sanierungsbedürftig. Das Dach und die Fassade waren nicht ausreichend wärmegedämmt und eine Grundsanierung der Gebäudetechnik wurde seit dem Bau nicht vorgenommen, weshalb sich eine energetische Sanierung anbot. Durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, Gas-Brennwerttechnik, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und die Dämmung der Gebäudehülle wurden die Standards der Energieeinsparverordnung EnEV2009 erreicht.

 

Das neue Familienzentrum sollte zudem ein vielfältiges Nutzungsangebot für das Quartier bereitstellen. Deshalb wurde ein Nutzungskonzept mit dem benachbarten Stadtteilzentrum aufgestellt, welches das Haus konzeptionell aufgliedert und dadurch für Kinder unterschiedlichen Alters und ihre Familien attraktiv macht. Der Deutsche Kinderschutzbund besitzt Räumlichkeiten im Familienzentrum zur Betreuung und Beratung junger Familien, der Verein Känguru e.V. stellt Angebote zur Kleinkindbetreuung bereit und ein Aufenthaltsraum bietet sich als Treffpunkt für Nachbarschaftskontakte und informelle Elterntreffs an.

 

Freiflächenkonzept Familienzentrum

Die Freiflächen des Familienzentrums wurden im Jahr 2011 ebenfalls umgestaltet. Da das Familienzentrum in einem engen räumlichen Zusammenhang mit dem Stadtteilzentrum und dem städtischen Spielplatz „Zauberwald“ steht, sollten auch die Freiflächen gemeinsam gestaltet werden. Durch das gemeinsame Freiflächenkonzept entstand ein Familientreffpunkt, der die Vernetzung der Einrichtungen sichtbar macht.

 

Der Platz vor dem Stadtteilzentrum wurde zur Straße hin geöffnet und neu befestigt. Durch eine Terrasse können verschiedene Veranstaltungen nun auch draußen durchgeführt werden. Zudem wurde eine Wegeverbindung zum angrenzenden Spielplatz geschaffen und Beleuchtungs- und Möblierungselemente ergänzt.

 

 

Familienzentrum Spielplatz (Foto: Reinhard Berg)
Close Print