Das Dienstleistungszentrum als Impuls für die Innenstadt von Melsungen

Foto: Gesamtansicht des neuen Dienstleistungszentrums
Der Neubau des neuen Dienstleistungszentrums (Foto: andreas secci architekturfotografie)

 Das neue Dienstleistungszentrum wird an diesem zentralen und gut erreichbaren Standort gut angenommen und fördert die Belebung der Innenstadt. Es stellt den Bezug zwischen historischer Kernstadt und der Fulda her.

Ein altes sanierungsbedürftiges Forsthaus, das schon lange leer stand, und ein angrenzendes Grundstück konnten hier wieder zum Leben erweckt werden. Das zugehörige Grundstück von 3.000 qm wurde umgenutzt, zum Teil neu bebaut und im Außenbereich gestalterisch aufgewertet.

Dadurch wird die Verbindung vom historischen Markt­platz zum angrenzenden Sandareal, auf dem sich u.a. Parkplätze, eine Skater‐Anlage und ein Spielplatz befinden, auf attraktive Weise wieder hergestellt.

Das zwischen Mühlenstraße und Sandstraße gelegene Dienstleistungszentrum soll darüber hinaus weitere städtebauliche Maßnahmen im Teilbereich Fuldaflanke anstoßen sowie die Attraktivität des Wohn- und Geschäftsviertels Mühlenstraße / Flämmergasse erhöhen.

Foto: Ehemaliges Forsthaus vor dem Umbau
Ehemaliges Forsthaus vor der Einbeziehung in das neue Interkommunale Dienstleistungszentrum (Foto: Stadt Melsungen)
Close Print