Architektonischer Realisierungswettbewerb

Ist-Zustand (Foto: Stadt Korbach)

Im August 2016 wurde für das Rathausquartier ein europaweiter, offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb ausgelobt, um einen geeigneten Entwurf für das Rathausareal zu finden. Ziel des Wettbewerbes war die Auswahl eines realisierbaren Entwurfes, der sich auf überzeugende Weise mit den hohen städtebaulichen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen des Ortes auseinandersetzt.

 

In der ersten Phase erarbeiteten die 133 TeilnehmerInnen grundsätzliche städtebauliche und bauliche Lösungsansätze und legten die Nutzungsverteilung fest. Am 23. und 24. Januar 2017 wurden durch das Preisgericht 21 TeilnehmerInnen für die Weiterarbeit an ihrem Entwurf in der zweiten Phase des Wettbewerbes ausgewählt.

 

In der zweiten Phase wurde der Fokus auf die Durcharbeitung und Weiterentwicklung des Entwurfes gelegt. Nach einem Rückfragekolloquium und der Besichtigung des Wettbewerbsgebietes entschied das Preisgericht unter den abgegebenen Wettbewerbsunterlagen am 04. Juli 2017 über den Siegerentwurf. Die eingereichten Arbeiten der TeilnehmerInnen wurden im selben Monat für die Öffentlichkeit ausgestellt.

Visualisierung Rathauserweiterung (Grafik: agn)
Close Print