Denkmalschutz und Modernisierung

Das Bürgerhaus ist stadtbildprägender Teil der Altstadt, welche als Gesamtanlage nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz innerhalb des Stadtmauerrings denkmalgeschützt ist. Daher war bereits zu Beginn der Planungen klar, dass an dem äußeren Erscheinungsbild des Gebäudekomplexes, der aus zwei Hauptteilen mit einem Verbindungsbau besteht, nur wenig verändert werden sollte.

Grundlagen des Umbaus sind ein Nutzungs- und Raumkonzept samt Energiekonzept aus dem Jahr 2009. Die beiden Hauptgebäudeteile wurden einer umfassenden energetischen Modernisierung unterzogen. Diese betraf das Dach und die oberste Geschossdecke wie auch die Außenhülle (Innenwärmedämmung). Fenster und Türen wurden ausgetauscht und zum Teil Sonnenschutz angebracht. Das Raumprogramm entspricht heute den Bedürfnissen von Jung und Alt -auch unter dem Aspekt der Barrierefreiheit- und bietet 450 Quadratmeter mehr Nutzfläche. Der transparente Neubau des Verbindungstraktes ersetzt den alten Gebäudeteil und dient als neuer Hauptzugang.

Foto: Eingangsituation des Bürgerhauses mit rotem Teppich
Der neue Eingangsbereich des Bürgerhauses (Foto: Stadt Korbach)

Durch die Verlagerung des historischen Stadtarchivs aus dem Bürgerhaus in die Räume der ehemaligen Druckerei der Waldeckischen Landeszeitung wurde noch mehr Platz geschaffen.

Heute nutzen Korbacher Vereine und politische Parteien das Bürgerhaus. Die Volkshochschule, die Kirchengemeinde, Sozialverbände und die Verbraucherberatung, ferner das Schiedsamt und das Ortsgericht sowie der Seniorentreff. Zudem finden in den Räumlichkeiten Kulturveranstaltungen wie Theater- und Filmvorführungen, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen aber auch private Feierlichkeiten statt.

Close Print