Alte Hülle, neuer Kern – das neue Bürgerhaus in Korbach

Die Kreis- und Hansestadt Korbach, im Landkreis Waldeck-Frankenberg gelegen, konnte ihre Einwohnerzahl mit knapp 24.0001 bisher nahezu stabil halten. Die Stadt ist sich ihrer zentralen Rolle als Mittelzentrum im ländlichen Raum bewusst und formuliert dies auch in ihrem Leitbild „Die städtische Mitte als regionale Mitte“.

Das Bürgerhaus ist somit eine bedeutende Einrichtung für die Stadt Korbach, aber auch für die Region. Es liegt zentral in der Altstadt zwischen den gotischen Hallenkirchen St. Kilian und St. Nikolai und in unmittelbarer Nähe zu Rathaus und Jugendhaus. Im Bürgerhaus konzentrierten sich bereits in der Vergangenheit mehrere Nutzungen und Nutzer wie Stadtarchiv,
Seniorentreff, Vereine, Verbände, Musik- und Volkshochschule. Es handelt sich um ein stadtbildprägendes Gebäude im Architekturstil der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts, welches sich dennoch in die Umgebung einfügt, deren Bebauung aus verschiedenen Epochen stammt.

Mit der Zeit konnte das Bürgerhaus die gewachsenen Ansprüche an eine solche Einrichtung nicht mehr erfüllen. Seine funktionale, räumliche wie technische Leistungsfähigkeit war überschritten. Anpassungen wurden notwendig.

 

Foto: Außenansicht des neuen Bürgerhauses ohne den neuen VerbindungsbauFoto: Außenansicht des Bürgerhauses mit Verbindungsbau nach dem Umbau
Bürgerhaus vor und nach der umfassenden Sanierung (Fotos: Stadt Korbach)
Close Print