Stärkung der Nahversorgung und der Funktionsvielfalt

Erste Besichtigung der Wohneinrichtung am Tag der Städtebauförderung (Foto: Gemeinde Kaufungen)

Im Rahmen der Umsetzung des Förderprogramms Stadtumbau in Hessen bestehen die Zielsetzungen in der Stärkung der Versorgungs- und Einzelhandelsstandorte sowie der Stabilisierung und Aufwertung der Innenbereiche als Wohnstandorte. Die Ziele der Stadtumbaumaßnahme in Oberkaufungen sind der Erhalt und die Stärkung des Ortskerns als attraktiver Wohnstandort sowie seines Versorgungs- und Dienstleistungsangebotes.

 

Um diese Ziele zu erreichen, wurde für den zuvor gestalterisch aufgewerteten Brauplatz ein Neubau geplant, der als Wohngebäude (betreutes Wohnen) mit integrierten Versorgungseinrichtungen (Ladengeschäft, Café) das lokale Wohn- und Versorgungsangebot verbessert.

 

Zur Vorbereitung der Baumaßnahme wurden auf dem zuvor von der Gemeinde erworbenen Flurstück der ehemaligen Schlachterei ein Teil der Bestandsgebäude (ehemaliges Schlachthaus, Garagenkomplex) abgerissen und die Fläche an einen sozialen Träger (Baunataler Diakonie Kassel) in Erbpacht vergeben. Das auf dem genannten Flurstück erhaltene Bestandsgebäude (Wohnhaus) wurde an den gleichen Träger verkauft.

 

Im Mai 2015 war Baubeginn für den rund 2,2 Mio. Euro teuren Neubau, der betreute Wohnangebote für 19 Menschen mit Behinderungen bietet. Jede Wohneinheit ist mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet, zudem gibt es eine Küche, einen Raum mit Waschmaschinen und Trocknern sowie Gemeinschaftsräume.

 

Außenansicht mit gebäudebezogenen Freiflächen (Foto: Gemeinde Kaufungen)
Close Print