Aufwertung des öffentlichen Raums

Blick auf den umgestalteten Brauplatz (Foto: Gemeinde Kaufungen)

Das Stadtumbaugebiet in Oberkaufungen wird dominiert durch die Leipziger Straße, eine Haupt- und Durchfahrtsstraße mit hoher Verkehrsbelastung und teilweise geringer Aufenthaltsqualität. Südwestlich der Leipziger Straße wird das Fördergebiet demgegenüber von mehreren kleinen Erschließungsstraßen und -wegen durchzogen, die ein dichtes Erschließungsnetz parallel und vertikal zur Leipziger Straße bilden. Es besteht in diesem Bereich eine kleinteilige Parzellierung und eine hohe bauliche Dichte.

 

Zu den wenigen öffentlichen Freiflächen gehört der Brauplatz, eine vollständig von Bebauung umschlossene Platzfläche, die vor ihrer Umgestaltung hauptsächlich als Stellfläche für Pkw genutzt wurde und nur eine geringe Aufenthaltsqualität bot. Teile der öffentlich zugänglichen Fläche des Brauplatzes befanden sich in privatem Eigentum (angrenzendes Grundstück einer ehemaligen Schlachterei).

 

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden im Jahr 2012 unterschiedliche Varianten der Umgestaltung des Brauplatzes zu einem städtisch geprägten Platz erarbeitet, um die Qualitäten des historischen Ortskerns von Oberkaufungen deutlich aufzuwerten. Durch eine Wohnumfeldverbesserung soll der von Leerständen und Sanierungsstau bedrohte Fachwerkkern von Oberkaufungen nachhaltig als Wohnstandort gestärkt werden.

 

Teilfläche des Brauplatzes in ehemals privatem Eigentum (Foto: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung)

Voraussetzung für die Umgestaltung war der Ankauf des bisher zur Schlachterei gehörenden Flurstücks, damit der Platz eine angemessene Größe erhalten konnte.

 

Im Jahr 2013 wurde die Umgestaltung des Platzes durchgeführt. Unter anderem wurde eine neue Pflasterung aufgebracht und es wurden Bäume angepflanzt. Die Aufenthaltsqualität wurde deutlich erhöht und der neu gestaltete Platz kann nun auch für Veranstaltungen, z. B. Dorffeste und Märkte genutzt werden, um den Ortskern zu beleben. Die ehemalige Garage wurde als überdachter Raum mit Toilettenanlage hergestellt. Seine Premiere als Veranstaltungsort erlebte der Brauplatz 2014 mit einem Ostermarkt. Seitdem haben dort bereits viele Veranstaltungen stattgefunden.

 

Brauplatz vor und nach der Umgestaltung (Fotos: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung)
Close Print