Aufbauend auf der gemeinsamen Willenserklärung wurde das Nutzungs- und Beteiligungskonzept in einem iterativen Prozess mit der Stadt Idstein, Vertretern der Hochschule Fresenius, dem AStA sowie Idsteiner Bürgern konkretisiert. Motiviert durch den Leitgedanken „Transformation – durch Integration – schafft Identifikation“, wurde die Marke Kulturbahnhof entwickelt.
Das Nutzungskonzept steht auf vier Säulen:
Die Hochschule Fresenius sowie andere Bildungsinstitutionen ermöglichen Weiterbildungskurse und offene Vorlesungen für Nicht-Studierende. Innerhalb des Studienalltags ist der Kulturbahnhof für zahlreiche Aktivitäten als Arbeitsraum und Treffpunkt geeignet.
Vereine und Gruppen können den Kulturbahnhof für regelmäßige Treffen nutzen und offene Angebote schaffen.
Ergänzend zu den vorhandenen Möglichkeiten in Idstein erweitert der Kulturbahnhof das Kulturangebot schwerpunktmäßig im Genre Kleinkunst mit Comedy, Kabarett, kleinen Theater-Ensembles und Konzerten.
Der Kulturbahnhof kann von Unternehmen und Privatpersonen für geschlossene Veranstaltungen wie Seminare, Tagungen und private Feiern angemietet werden.
Eine Klammerfunktion um das Kultur- und Freizeitangebot bildet der ehrenamtlich betriebene „Treffpunkt Bürgerlounge“. Hier können sich Bürger treffen, austauschen, verweilen ohne Konsum- und Verzehrzwang.