Zusammenarbeit und Eigenständigkeit

Innenansicht Kegelspielhaus (Foto: trapp wagner GbR Architekten und Ingenieure)

Mit Blick auf zukünftige Aufgaben zur nachhaltigen Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität der Bürger haben sich die vier Kommunen der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um verstärkt gemeindeübergreifend zusammenzuarbeiten und dabei gleichzeitig ihre gemeindliche Eigenständigkeit zu wahren. Ziele sind die Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung und die Schaffung weiterer beruflicher Perspektiven, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Bei der Entwicklung des interkommunalen Dienstleistungszentrums Kegelspielhaus ist die sehr gute Zusammenarbeit der Partner hervorzuheben. Die vier Bürgermeister der Arbeitsgemeinschaft haben dies von Beginn an als Gemeinschaftsaufgabe verstanden.

Eingangsbereich Finanzwesen, Kegelspielhaus (Foto: trapp wagner GbR Architekten und Ingenieure)

Die eigentumsrechtlichen Voraussetzungen zur Projektrealisierung wurden 2009 durch den gemeinsamen Erwerb der Liegenschaft vom Landkreis Fulda geschaffen. Die Eigentumsanteile wurden nach dem Einwohnerquotienten der beteiligten Kommunen bemessen.

 

Erste Umbauarbeiten folgten. So wurden der Zwischenbau zum Landratsamt errichtet, die Heizungsanlage erneuert und die Außenanlagen umgestaltet. Nach Durchführung eines baufachlichen Prüfverfahrens und öffentlicher Ausschreibung der Bauleistungen wurden die Bauarbeiten zwischen Oktober 2012 und Oktober 2013 ausgeführt. Auf vier Ebenen entstand eine Bürofläche von rund 383 qm bei einer Gesamtnutzfläche von rund 914 qm. Das Gebäude wird energieeffizient mit Fernwärme der Stadtwerke versorgt. Alle Ebenen des Gebäudes sind über einen Personenaufzug erreichbar, so dass das Gebäude auch von Gehbehinderten, Rollstuhl- und Kinderwagenfahrern genutzt werden kann.

Treppenhaus (Foto: trapp wagner GbR Architekten und Ingenieure)
Close Print