Vom Kaufhaus zum Stadthaus mit Musikschule

Die Eingangshalle während der Sanierungsarbeiten (Foto: ProjektStadt)

Nach dem Ankauf der Immobilie im August 2015 konnte im Frühjahr 2016 das Büro bauquadrat aus Michelstadt mit den Umbauplanungen beauftragt werden. Im September 2016 folgte schließlich der Antrag der Baugenehmigung. Im März 2017 begannen die umfangreichen Umbaumaßnahmen mit dem Aufstellen eines Bauzauns sowie dem Abbruch des Vordachs in der Friedrichstraße. Während der Bauarbeiten musste die Fußgängerzone verengt werden und daher der dort ansässige Wochenmarkt an das östliche Ende der Fußgängerzone ziehen.


Die Bausubstanz des gesamten Gebäudes war in einem sehr guten Zustand. Die Zwischendecke im Erdgeschoss, die in den 60er Jahren für das Möbelhaus eingezogen worden war, wurde entfernt. Hierdurch konnte der ursprüngliche Bauzustand wiederhergestellt werden und es entstand ein hoher, luftiger und lichtdurchfluteter Raum. Im 1. Obergeschoss wurde an der Stelle, an der vorher eine Holzbalkendecke vorhanden war, eine provisorische Absturzsicherung eingebaut. Auf der Dachterrasse und somit über dem Treppenhaus im  rdgeschoss/Obergeschoss wurde eine Lichtkuppel angebracht. Die Terrasse ist nach Norden ausgerichtet und optisch getrennt zur Dachterrasse der Nachbarschaft.

 

Im 3. Obergeschoss sorgen die dort installierten Akustikfächer für besseren Raumklang und Schallschutz in den Räumen der Musikschule. Ende März 2019 konnten die ersten Fachbereiche der Stadtverwaltung in das neue Stadthaus einziehen. Am 10. Mai 2019 wurde das fertiggestellte und voll bezogene Gebäude feierlich eröffnet. Am Folgetag, dem Tag der Städtebauförderung 2019 hatten Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte erstmals seit ca. 18 Jahren die Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen.

Close Print