Gesamtausgaben und Finanzierung

Die Projektkosten belaufen sich auf ca. 9,3 Millionen Euro (aktuelle Kostenberechnung inkl. Ankauf neues Stadthaus und Tiefgarage Innenstadt).

 

Insgesamt wurden, auch mit Hilfe flexibler Ansparmöglichkeiten, Fördermittel aus dem Programm Aktive Kernbereiche in Höhe von ca. 3,5 Millionen Euro für die Maßnahme „Metzendorfhaus“ eingesetzt. Die Mittel wurden u.a. für den Ankauf und die Modernisierung verwendet. Zusätzliche Fördermittel in Höhe von zwei Millionen Euro konnten durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms für die Förderung von Investitionen in Wachstum und Beschäftigung in Hessen (IWB-EFRE-Programm) akquiriert werden. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung dient dazu, Ungleichheiten zwischen verschiedenen Regionen zu beseitigen und den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der EU zu stärken. Die Stärkung der nachhaltige Stadtentwicklung ist ein wesentlicher Schwerpunkt des IWB-EFRE-Programmes.

Close Print