Alles unter einem Dach –
Café, Information, Bücherei

Zunächst wurde geprüft, ob die alte Scheune erhalten werden kann. Da der Sanierungsaufwand jedoch erheblich gewesen wäre, entschloss man sich für den Abbruch des Gebäudes und den anschließenden Neubau des heutigen Komplexes. 

Die Eröffnung eines neuen Schwälmer Cafés des Unternehmens Viehmeier hat an diesem Standort eine repräsentative Bedeutung, da die Großbäckerei in unmittelbarer Nähe des neuen Cafés ihren Stammsitz hat. Es wurde ein modernes und freundlich gestaltetes Café errichtet, das mit einer Glasfassade, 60 Sitzplätzen sowie einem überdachten Außenbereich ausgestattet ist. 

Die Gemeinde Gilserberg ist im selben Gebäudekomplex mit einem integrierten Informationszentrum – bestehend aus Internetcafé und Hochland-Bücherei – vertreten. Diese Einrichtungen sind von hoher bildungs- und gesellschaftspolitischer Relevanz für die Gemeinde. 

Der bisherige Standort in der Hochlandhalle war unzureichend, so dass die Verlagerung eine deutliche Verbesserung bedeutet. Die Bibliothek wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Darüber hinaus wurde ein Bürgertreff geschaffen, der die Kommunikation zwischen den Einwohnern fördert. Im Eingangsbereich der Bäckerei finden Touristen Informationen rund um das Gilserberger Hochland und die umliegenden Regionen

Foto: Wandertafel des Naturpark Kellerwald-Edersee
Wandertafel des Naturpark Kellerwald Edersee auf dem Parkplatz des Infozentrums Gilserberg (Foto: Gemeinde Gilserberg)
Close Print