Ziele der Sanierung

Der Rokoko-Saal während der Umbaumaßnahmen. Das Ziel: Restaurierung und barrierefreie Erschließung (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)

Größte Herausforderung war es, die denkmalgeschützte Bausubstanz so instand zu setzen, dass das historische Gebäude den zeitgemäßen energetischen Ansprüchen gerecht wird. Die denkmalgerechte Sanierung sollte das Dach abdichten, Wasserschäden und statische sowie eine Vielzahl energetischer Mängel beseitigen.

 

Als Verwaltungsgebäude musste das Palais für die Nutzung als solches umgebaut werden.  Insbesondere die barrierefreie Erschließung und die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz mussten gewährleistet werden. Den Mittelpunkt des Palais Altenstein bildet, wie es auch in der historischen Nutzung des Barockbaus angelegt war, der imposante und breit angelegte Treppenaufgang. Über diesen werden die oberen Stockwerke und damit auch der im ersten Obergeschoss gelegene Rokoko-Saal erschlossen. Im Zuge der Erneuerung sollte der historische Charakter des Gebäudes nicht verändert werden. Das barocke Flair sollte nach Abschluss der Sanierungsarbeiten weiterhin in allen Räumen des Palais zu spüren sein.

Close Print