Sanierung in zwei Abschnitten

Nach der Sanierung: Das neue Palais Altenstein inklusive Glasaufzug (Foto: Stadt Fulda)

Die Sanierung erfolgte in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt beinhaltete die Erneuerung der Dachhaut sowie deren Dämmung, die Sanierung des 2. Obergeschosses sowie der Fassade. Außerdem wurden die Fenster erneuert sowie die Kamine im Spitzboden zurückgebaut. Die energetische Verbesserung an der Gebäudehülle wurde durch den Einbau neuer Fenster sowie durch die Dämmung von Dachschrägen, Gauben, Decken und Fensternischen erreicht.

 

Im zweiten Bauabschnitt wurde die Sanierung des 1. Obergeschosses sowie des Erdgeschosses durchgeführt. Zudem wurden technische Einbauten ergänzt und die Sanierung des Kellergeschosses durchgeführt. Im Rokoko-Saal und an weiteren historisch-prägnanten Stellen des Gebäudes wurden Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

 

Beide Bauabschnitte wurden im Dezember 2016 fertiggestellt, sodass die Verwaltung wieder einziehen konnte. Das Palais beherbergt heute das Gebäudemanagement sowie das Rechnungsprüfungsamt. Auch im Rokoko-Saal können nun wieder Kulturveranstaltungen angeboten werden. Neben Trauungen werden dort auch des Öfteren klassische Konzerte, Vorträge der Volkshochschule oder Veranstaltungen des Geschichtsvereins durchgeführt. Die Modernisierungsarbeiten am Palais Altenstein wurden vom Landesamt für Denkmalpflege in Hessen unterstützt.

Der Rokoko-Saal erstrahlt im neuen Glanz (Foto: Stadt Fulda)
Close Print