Das Palais Altenstein - Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Barock-Bauwerks

Saniert: Das barocke Palais Altenstein in Fulda (Foto: Stadt Fulda)

Neben dem Stadtschloss, dem Kanzlerpalais und dem Vonderau-Museum ist das ehemalige „Palais Altenstein“ als Einzelkulturdenkmal im barocken Stadtensemble für die Innenstadt Fuldas von überragender Bedeutung. Die städtebauliche Lage des eindrucksvollen Gebäudes in direkter Nachbarschaft zum Stadtschloss ist in hohem Maße prägend für diesen Bereich der Innenstadt. Das Palais Altenstein beherbergte bereits vor seiner Sanierung Teile der öffentlichen Verwaltung.

 

Im ersten Obergeschoss befindet sich der prachtvolle Rokoko-Saal, einer der schönsten Festsäle seiner Zeit. Auch heute ist es ein beeindruckendes Gefühl, wenn man aus dem eher schlicht gehaltenen Flur kommend den reichlich mit Schmuckelementen verzierten und glanzvollen Raum betritt. Um die Nutzung und damit letztendlich auch den Erhalt des Gebäudes langfristig sichern zu können, war eine energetische Sanierung des Gebäudes unumgänglich. Statische Mängel wurden beseitigt und die Anpassung an die aktuellen Anforderungen des Brandschutzes sowie der Barrierefreiheit wurden – unter Berücksichtigung der Auflagen des Denkmalschutzes – umgesetzt. Die Baumaßnahmen wurden Ende 2016 abgeschlossen. Im historischen Rokoko-Saal finden wieder Kulturveranstaltungen statt.

 

Die Stadt Fulda wird seit 2008 aus dem Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen gefördert. Die Mittel aus dem Programm Aktive Kernbereiche wurden mit Mitteln aus anderen Programmen kombiniert. Die Sanierung des Palais Altensteins war ein wichtiger Baustein der Restaurierung des denkmalgeschützten Barockensembles der Innenstadt Fuldas.


Restauriert: Der Rokoko-Saal im Palais Altenstein (Foto: Stadt Fulda)
Close Print