Ort des Wissens, der Begegnung und Identifikation

Museumsausstellung in Planung (Fotos: Hessen Agentur)

Im Zuge der Restaurierung eines der größten Fachwerkhäuser Nordhessens ist ein vielfältiger Ort entstanden, der zur Zukunftsfähigkeit Fritzlars beiträgt. Primär ist das Hochzeitshaus ein Ort des Wissens und der Identifikation – es beheimatet das Museum für Vor- und Frühgeschichte, Volkskunde und Stadtgeschichte. Im Erd- und ersten Obergeschoss wird das Museum neben der vor- und frühgeschichtlichen Sammlung auch eine umfangreiche Dokumentation der Fritzlarer Stadtgeschichte bereithalten.

Veranstaltungsraum (Foto: Hessen Agentur)

Darüber hinaus ist das Hochzeitshaus ein Ort der Begegnung. Die beiden Räume im zweiten Obergeschoss können je nach Bedarf für Veranstaltungen und Sonderausstellungen genutzt werden. Im Sommer 2021 konnte die Landesinitiative +Baukultur in Hessen diese Räumlichkeiten nutzen, um von dort den digital durchgeführten vierten Hessischen Tag der Baukultur auszurichten. Die Räumlichkeiten dienten der Veranstaltung als TV-Studio, die von der Öffentlichkeit online per Stream verfolgt werden konnte. In Gesprächsrunden, Vorträgen und fachlichen Inputs wurden Perspektiven und Ideen für die Zentren von Klein- und Mittelstädten sowie die Frage diskutiert, wie Baukultur ein Schlüssel für lebendige Innenstädte sein kann.

 

Ganz im Sinne des Gebäudenamens wird die zweite Etage vom sogenannten Hochzeitszimmer komplettiert, in welchem sich Paare trauen lassen können.

Hochzeitszimmer (Foto: Stadt Fritzlar)
Close Print