Denkmalgerechte Restaurierung

Denkmalgerechte Sanierung des 1. Obergeschosses (Foto: Stadt Fritzlar)

Die denkmalgerechte Sanierung der Fassaden ist bereits im Jahr 2009 abgeschlossen worden – außerhalb der Städtebauförderung. Die nun erfolgte Sanierung der Innenräume galt als Voraussetzung für die weitere Nutzung des Gebäudes. Die Berücksichtigung baurechtlicher Auflagen sowie Integration zeitgemäßer Standards in ein historisches, denkmalgeschütztes Gebäude stellten die größten Herausforderungen bei den Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Inneren dar.

Treppe (Foto: Hessen Agentur)

Während das neue durchgehende Treppenhaus die bisherigen von Etage zu Etage verspringenden Treppenläufe ersetzt, sichert ein in der Raummitte installierter Personenlift die barrierefreie Erschließung innerhalb des Gebäudes. Neben der Beherbergung des Aufzugs und moderner Sanitäranlagen offenbart der zentral gelegene Kubus aufgrund seiner Größe und Position die volle Dimension der großen historischen Halle. Ein echter Hingucker ist das in den Grund eingelassene historische Bodenmosaik im Eingangsbereich.

Historisches Bodenmosaik (Foto: Hessen Agentur)

Der Gebäudezugang wurde ebenfalls barrierefrei gestaltet. Die Anforderungen an eine zeitgemäße Nutzung der Räumlichkeiten werden durch die Installation einer komplett neuen Haustechnik befriedigt.

 

In intensiver Abstimmung mit der Brandschutzbehörde, der Bauaufsicht und dem Denkmalschutz konnte ein externer Turm mit Aufzug, Treppen und brückenartigen Stegen erbaut werden, der im Gefahrenfall als Fluchtweg dient. Die Lage des Turms am Grundstücksrand wahrt damit die Gesamtansicht des Hochzeitshauses. Insgesamt konnten durch diese Lösung massive bauliche Eingriffe in die denkmalgeschützte Substanz verhindert werden.

Ansicht Süd, Innenhof (Foto: Dennis Möbus)
Close Print