Umnutzung statt Abriss – die alte Hofreite in der Ortmitte wird zur Festscheune

In der frühen Planungsphase beabsichtigte die Kommune die alte Hofreite abzureißen. Doch schließlich konnte mit der Idee, eine Dorfscheune zu etablieren, doch noch eine Nachnutzung für das Gebäude gefunden werden. Denn bisher verfügte der Ortsteil über kein eigenes Dorfgemeinschaftshaus. 

Äußerlich mussten an der Scheune nur die Tür erneuert, die Fassade aufgefrischt und der Giebel mit Holz verschalt werden. Im Inneren wurden lediglich Einbauten wie Sanitäranlagen, Küche und Lagerräume vorgenommen. Der große Raum bleibt variabel bespielbar. Damit ist das Scheunengebäude für vielerlei Feste und Veranstaltungen des Ortsteils nutzbar. Die Dorfscheune bietet zudem Raum für Vereine.

Die neue Ortsmitte in Verna hat sich inzwischen zu einem Treffpunkt für das ganze Dorf entwickelt. Feiern vom Fischereiverein, der Feuerwehr, dem Backhausverein, der Burschenschaft oder dem Sportverein sowie sonstige Aktivitäten zeigen, dass das Projekt ein voller Erfolg ist, welches die Menschen vor Ort wieder näher zusammenbringt.

Foto: Kapelle bei der Eröffnugsfeier der neuen Ortsmitte in Frielendorf
Eröffnungsfeier im August 2012 (Foto: Gerhard Baier)

In 2014 nahm Verna an dem 35. Hessischen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil, bei dem es einen sehr guten dritten Platz erreichte. Sicherlich war das neu gestaltete multifunktionelle Ortszentrum ein großer Pluspunkt in der Bewertung und hat zu dieser Auszeichnung mit beigetragen. 

Für die Zukunft plant die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Frielendorf das Projekt „Kletterscheune“ umzusetzen. Dabei soll die Dorfscheune zu einer Kletterscheune für Kinder und Jugendliche erweitert werden. Gefördert werden könnte das Projekt im Rahmen des Programms Dorferneuerung.

Close Print