Das Backhaus verbindet Alt und Jung

Als erste Maßnahme wurde das sogenannte Backhaus gebaut. Dieses entstand nach historischen Plänen des alten Backhauses. Dazu wurde die alte Buswartehalle abgebrochen und ein neues Gebäude errichtet. In dieses ist ein neuer Buswartebereich, der den Fahrgästen Schutz vor Wind und Wetter bietet, integriert. Für den Betrieb des Backhauses wurde der Backhausverein Verna gegründet, der mit viel Elan in einer stetig wachsenden Gruppe von mittlerweile an die 50 Mitgliedern regelmäßig Brot und Kuchen für den Eigenbedarf backt.

Die aufgelebte Backhaustradition erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Familien zeigen Interesse und bringen sich aktiv ein. Dabei wird der Dialog zwischen den älteren Bürgern, die die Backhaustradition von früher her kennen, und der jungen, teils zugezogenen Generation gefördert. Auch bei Festlichkeiten auf dem benachbarten neu gestalteten Platz leistet das Backhaus gute Dienste.

Foto: Neues Backhaus in der OrtsmitteFoto: Buswartehäuschen an der Rückseite des neuen Backhauses
Das Backhaus lässt alte Tradition wieder aufleben (Fotos: Gerhard Baier)
Close Print