Gemeinsam 1000 Stunden für eine neue Markthalle

Bevor die Markthalle gebaut wurde, befand sich dort der befestigte Festplatz Bergheims (Edertal). Dieser diente in den Sommermonaten als Ort für den regional bekannten Regionalwarenmarkt und die Edertaler Gewerbeschau. Bisher fehlte im Ortsteil Bergheim allerdings die Möglichkeit, die von der Bevölkerung gut angenommenen Märkte auch in den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter durchführen zu können.

Foto: Handwerker beim Bau der MarkthalleFoto: Seitenansicht des fertiggestellten Gerüstes der Markthalle
Engagierte Bürger machen den Bau "ihrer" Markthalle möglich! (Fotos: Gemeinde Edertal)

Darüber hinaus gab es für die Ausrichtung von Veranstaltungen wie private Festlichkeiten, öffentliche Anlässe und Veranstaltungen mit regionalem / touristischen Charakter mit 200 bis 800 Besuchern keine geeigneten Räumlichkeiten.

Die 35 Meter lange und 24 Meter breite Halle hat eine reine Nutzfläche von 825 Quadratmetern. Die Brandschutzvorschriften erlauben Besucherzahlen bis zu 1.600 Personen. Diese Voraussetzungen gewährleisten vielfältige Nutzungen. Insgesamt verbessert die Umsetzung des Projekts die Wahrnehmung des Ortsteils Bergheim als Treffpunkt des öffentlichen Lebens. Sie erhöht die kulturelle und touristische Attraktivität. Die Markthalle entwickelt sich zu einem Alleinstellungsmerkmal in der Gemeinde

Wenn Freiwillige 400 Schalbretter in 278 Stunden zweimal streichen und zu Schalungen zusammenbauen, dann kann man von echtem Bürgerengagement sprechen! 

Das hohe Maß an Eigeninitiative zeichnet dieses  Projekt als gutes Beispiel aus. Ein relativ niedriger Förderbetrag und zahllose Arbeitsstunden aktiver Bürgern haben im Ortskern einen wesentlichen Impuls gesetzt. Der zuvor nur eingeschränkt nutzbare Festplatz wurde so zum Zentrum des gesellschaftlichen Miteinanders. 

Darüber hinaus erfahren Edertal und seine Nachbarkommunen eine touristische Aufwertung durch das nun verfügbare Raumangebot.

Close Print