Das Gebäude Karlstraße 11

Das Gebäude Karlstraße 11 vor der Sanierung (Foto: Stadt Bad Nauheim)

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt in zentraler städtebaulicher Lage an der Kreuzung der Fußgängerzone mit der Karlstraße. Ein durchgängiges Vordach der 1960er Jahre prägte die Fassade des Eckgebäudes, die Wohnungen waren stark sanierungsbedürftig.

Die Maßnahme Karlstraße 11 wurde als modellhafte Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses unter besonderer Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Aspekte durchgeführt. Damit einhergehend versprach sich die Stadt Bad Nauheim einen Entwicklungsimpuls für weitere Investitionen in der Fußgängerzone.

Im Zuge der Sanierung bekam das Gebäude ein dem historischen Zustand entsprechendes gläsernes Vordach. Die Schaufenster wurden wieder in Segmente unterteilt und die Fassade bekam eine hellere, deutlich elegantere Farbe. Im Rahmen der Fassadensanierung konnte zudem ein bislang überputztes Treppenhausfenster freigelegt und saniert werden.

Die Maßnahme wurde mit 85.000 Euro bezuschusst und hat damit eine Investitionssumme von insgesamt mehr als 700.000 Euro ausgelöst.

Wichtig für die Gesamtmaßnahme sind auch die innerstädtischen Platz- und Grünbereiche. Bei der Planung des Rosengartens, des Karlsplatzes und des Aliceplatzes wurden die historischen Entwurfsgedanken wieder aufgegriffen und denkmalgerecht neu interpretiert.

Das Gebäude Karlstraße 11 nach der Sanierung (Foto: Stadt Bad Nauheim)
Close Print