Bad Nauheim Südöstliche Innenstadt

Bad Nauheims Innenstadt ist in den vergangenen Jahren attraktiver und lebendiger denn je geworden und erfreut sich bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen einer steigenden Beliebtheit. Dies ist nicht nur auf die Qualität des Einzelhandels zurückzuführen, sondern zu einem großen Teil auch auf die Umgestaltung von Park- und Hauptstraße sowie auf die unterstützenden Förderprogramme für Gebäudeeigentümer und Gewerbetreibende. 

Das Erneuerungsgebiet „Südöstliche Innenstadt“ ist, bis auf eine kleine neuzeitlich überbaute Fläche südlich der Hauptstraße, Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage Bad Nauheims.

Im Wesentlichen spiegelt die städtebauliche Struktur die Kurstadterweiterung des 19. Jahrhunderts wider. Dies gilt insbesondere für die repräsentativen ehemaligen Hotel- und Pensionsbauten, die umfassend saniert wurden. 

Innerhalb des Maßnahmengebietes liegen zudem drei Platz- und Grünbereiche, welche stadthistorisch untrennbar mit der gründerzeitlichen Stadtstruktur verbunden sind.

Das Gebäude Kurstraße 9 nach der Sanierung (Foto: Stadt Bad Nauheim)

Die Programmfördermittel wurden in den vergangenen Jahren insbesondere von privaten Eigentümern und Gewerbetreibenden der Innenstadt in Anspruch genommen, um Gebäude zu sanieren und somit aufzuwerten. Ideal ergänzt werden konnte die Förderung dabei durch das Wirtschaftsförderprogramm „Lokale Ökonomie“ mit Angeboten und Beratung.

Ziel der Gesamtmaßname ist es, die Innenstadt als Wohn- und Einkaufsstandort weiter zu entwickeln und zu stärken, dabei aber die Identität zu bewahren. Gute Beispiele hierfür sind u. a. die dargestellten Einzelmaßnahmen.

Close Print