Historischer Stadtkern Wächtersbach – neues Leben für alte Burg

Historische Ansicht (Foto: Stadt Wächtersbach)

Das Schloss Wächtersbach blickt auf knapp 900 Jahre Geschichte zurück: Im 12. Jahrhundert ließ Kaiser Barbarossa eine Jagd- und Sicherungsanlage bauen, in dessen Schutz sich später die Siedlung „Weichirsbach“ gründen sollte. Im 13. Jahrhundert wurde die Anlage zu einer Wasserburg umgebaut. Nach einer bewegten Zeit, in der das Schloss vorwiegend durch die Grafenlinie Isenburg-Büdingen genutzt wurde, brach im Jahr 1939 im Dachstuhl der Anlage ein Brand aus, welcher das Schloss schließlich unbewohnbar machte. Nach dem Wiederaufbau wurde es für verschiedene Zwecke zwischengenutzt, diente fortan jedoch nicht mehr als Residenz der Fürstenfamilie. Nach der Nutzung durch verschiedene Lehranstalten sowie als Altersheim blieben ab 1978 weitere Nutzungen aus. Seither stand das Stadtschloss leer und war einem zunehmenden Verfall ausgesetzt.

Zustand Außenfassade, 2014 (Foto: Stadt Wächtersbach)
Fassade im Innenhof, 2016 (Foto: Stadt Wächtersbach)

Rund 40 Jahre später ist es der Stadt Wächtersbach gelungen, das Schloss einschließlich des gesamten Schlossparks und des historischen Schlosshofes mit Marstall und Rentamt zu erwerben. Das Schloss wurde im Laufe der darauffolgenden Jahre saniert, um es als Rathaus mit einem Schlossrestaurant sowie Bürgersaal nutzen zu können und somit zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Stadt Wächtersbach zu machen.

 

Durch die Verlagerung der städtischen Verwaltung in das Wächtersbacher Schloss konnte eine zentrale, innenstadtrelevante und frequenzerzeugende Funktion in den historischen Altstadtbereich zurückgeführt werden. Die Stadtverwaltung kann nun von ihrem neuen identitätsstiftenden Standort aus Dienstleistungen für die Wächtersbacher Bürgerinnen und Bürger erbringen. Die neuen Räume werden dem Anspruch einer modernen, bürgerorientierten Stadtverwaltung gerecht.

Schloss und Schlosspark (Foto: Stadt Wächtersbach)
Close Print