Neues Leben für das Strandbad

Barrierefreier Weg zum Strandbad (Foto: Stadt Bad Arolsen)

Die Gemeinde Bad Arolsen bildet zusammen mit den Kommunen Diemelstadt, Volkmarsen und Twistetal die Interkommunale Arbeitsgemeinschaft Stadtumbau Nordwaldeck.

Aufgrund ihrer Lage in einer attraktiven Landschaft mit viel Natur (Wälder und Wasser locken zur Erholung, Entspannung und Aktivität) weist die Region Nordwaldeck ein hohes touristisches Potenzial auf. Allerdings gingen zu Anfang / Mitte des letzten Jahrzehnts die Übernachtungszahlen zurück und auch die Verweildauer der Gäste verkürzte sich. Daher definierte die Arbeitsgemeinschaft im Rahmen ihres Integrierten Handlungskonzeptes den Bereich „Tourismus, Kultur und Freizeit“ als eines ihrer vorrangigen Handlungsfelder. Was der Region bis dahin fehlte, waren u.a. ein touristisches Entwicklungskonzept, ein gut ausgebautes Wegenetz sowie ein Tourismusmagnet, der weitere Besucher anlocken sollte.

Hierzu bot sich der im Ortsteil Wetterburg integrierte Twistesee an, welcher als Impulsprojekt des Stadtumbaus für Tourismus und Freizeit in der Region weiterentwickelt werden sollte. Ein wichtiger Teil davon war das in die Jahre gekommene Strandbadareal.

Close Print