Das Strandbad – Aus alt mach neu

Aktionsfläche des neu gestalteten Strandbads (Foto: Stadt Bad Arolsen)

Mit der Realisierung wurde der Gewinner des 3. Preises – die Arbeitsgemeinschaft Müntinga und Puy (Architektur, Bad Arolsen) mit Ines Schulz (Landschaftsarchitektur, Kassel) – beauftragt. Der Ausschuss für Umwelt und Planung begleitete das Projekt intensiv.

Der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft schlug einen geschwungenen Gebäuderiegel entlang des neuen Uferweges vor, der als Rückgrat die vergrößerte Strandbucht, die als Dünenlandschaft ausgebildet werden soll, einfasst und eine neue, verbreiterte Promenade begleitet. Die Freiflächengestaltung schafft eine Orientierung von Freiflächen und Gebäude zu den Hauptattraktionen am Ort: Wasser und Ausblicke.

Im September 2013 wurde mit den Abbrucharbeiten des alten Strandbadgebäudes begonnen. Im Folgejahr begannen die Geländemodellierungs‐ und Erschließungsmaßnahmen sowie der Neubau des Strandbadgebäudes.

 Das neue Strandbad wurde am 31.05.2015 feierlich eröffnet. Durch die Neugestaltung des Areals wird der einheimischen Bevölkerung und den Gästen ein modernes und attraktives Außengelände mit einem ganzjährig nutzbaren Gebäude sowie einer abwechslungsreichen Gastronomie zur Verfügung gestellt.

Das Strandbad während der Bauarbeiten (Foto: Stadt Bad Arolsen)
Close Print