Aufwertung in mehreren Schritten

Der erste Bauabschnitt beinhaltete eine Vergrößerung und Sanierung des vorhandenen Spielplatzes. Auf die ursprünglich geplante Errichtung einer Skateranlage für Jugendliche wurde verzichtet und stattdessen verschiedene Seniorengeräte installiert. Darüber hinaus wurden ungünstige Wegeverbindungen zurückgebaut und neue optimierte Fuß- und Radwegeverbindungen geschaffen. Parallel ersetzte man aufwändig zu pflegende Grünstrukturen durch einfache, gestalterisch abgestimmte Pflanzungen. 

Schwerpunkt des zweiten Bauabschnittes war die Ertüchtigung der Festplatzwiese für temporäre Nutzungen, die die Breitwiese beleben: Die 2jährig stattfindende Messe der Aktionsgemeinschaft Sontraer Handel, das Volksfest Breitwiesn, Zirkusveranstaltungen u.v.m. Darüber hinaus wurde die Aufenthaltsqualität der Bahnhofsunterführung, der Fußgängerbrücke über die Sontra, des Teichumfeldes und der direkten Wege-verbindung Richtung Altstadt nachhaltig verbessert. Der Verlauf und der Belag der direkten Wegeverbindungen zwischen Unterführung, Brücke und Innen-stadt wurden verbessert und mit dem Wegenetz der Breitwiese verbunden. Auch hier werden durch ein neues Lichtkonzept und eine helle Gestaltung die Einsehbarkeit und damit die Sicherheit erhöht.

Der dritte Bauabschnitt widmete sich der Umstrukturierung der Parkplatzflächen der angrenzenden Einzel-handelsmärkte und der Ausbildung einer adäquaten Stadtkante. Der Parkplatz wurde durch Baumpflanzungen gestalterisch in das Gesamtkonzept Breitwiese eingebunden und dient nun zusätzlich als Multifunktionsfläche für Veranstaltungen, z.B. für Flohmarkt oder für Public-Viewing Veranstaltungen.

Foto: Spielwiese Sontra 2
Neugestalteter Spiel- und Freizeitbereich der Breitwiese (Foto: foundation+5)

 Der Ausbau der Wegeverbindungen kennzeichnet vor allem den vierten Bauabschnitt. Die Besucher sollen auf vielerlei Wegen den Park durchqueren. Alle Bereiche der Breitwiese sollen erschlossen und einsehbar sein, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Der fünfte Bauabschnitt widmet sich der Ausstattung der Aufenthaltsbereiche mit Vegetation und Nutzungsangeboten (Ballspiele, Fitness, Kletterbe-reiche) und dem geplanten grünen Klassenzimmer. In einem mit Bäumen bestandenen Bereich, ehemaliger Standort der mittlerweile demontierten Kon-zertmuschel, entsteht das grüne Klassenzimmer, welches vom benachbarten Kindergarten, der eng in die Planung für diesen Bereich einbezogen wurde und von Sontraer Schulklassen genutzt wird. Der fünfte Bauabschnitt schließt das Projekt ab. Derzeit wird geprüft, ob die Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes in den fünften Bauabschnitt integriert werden kann.

Close Print