Der Alteburgpark - Wichtig für alle!

Der Alteburgpark ist ein wichtiger Aufenthalts- und Erlebnisraum am Rande der Altstadt Schottens. Er ist nicht nur ein Erholungsraum, sondern er hält ein vielseitiges Nutzungsangebot für eine breite Zielgruppe bereit. 

So war es folgerichtig, dass die Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Aktive Kernbereiche in Hessen auch auf eine Inszenierung des Parks als nutzbaren öffentlichen Raum für Spiel und Veranstaltungen abzielten. Gleichzeitig wurde der Park wieder als wichtiger Anker für die Identität der Stadt ins Bewusstsein der Bürger gerufen – nicht zuletzt indem die städtebaulichen Bezüge hergestellt und die Zugänge zum Park erleichtert wurden.

Für die Bewohner Schottens, für Besucher und Touristen ist so ein neuer Erlebnisraum entstanden, der unterschiedliche Attraktionen bereithält und vielfältig genutzt werden kann. So bietet er ganz neue  Möglichkeiten der Beschäftigung  für Vereine, Schulen und Kindergärten neben ausreichend Raum für Veranstaltungen im öffentlichen Freiraum. Dabei kommen die „klassischen“ Anforderungen an einen Park natürlich auch nicht zu kurz: Spazieren, Sitzen, Zuschauen und Ausruhen spielen weiterhin eine ganz entscheidende Rolle.

Viele Funktionen gebündelt: Freiraum und Funktionsflächen exisitieren nebeneinander (Fotos: HA Hessen Agentur GmbH)

Im Fördergebiet der Stadt Schotten finden sich – zentral gelegen – zwei attraktive Freiräume: Der Alteburgpark und der Vier-Städte-Park. Die beiden Grünanlagen sorgen nicht nur für ein gesundes städtisches Klima, sondern sind ebenso attraktiver Aufenthaltsort für Bewohner und Gäste. 

Vor der Neugestaltung des Alteburgparks war die Einbindung in den städtischen Kontext nur unzureichend: Die Zugänge zum Parkgelände waren schwer erkennbar und eher versteckt. Parkmobiliar und Nutzungsangebot waren einseitig und auch ein wenig in die Jahre gekommen. 

Dass der Park den Bewohnern dennoch am Herzen liegt, zeigte das private Engagement einer aktiven Bürgerschaft, das durch

 

  • die Errichtung einer Boule-Bahn in Eigenleistung,
  • die Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen oder
  • die vielen Besucher des Parks vor allem in den Mittags-/Abendstunden

 

deutlich wird.

Eingangstor zur mitten im Park liegenden Alteburg (Foto:HA Hessen Agentur GmbH)

Der Alteburgpark verbindet zwei ganz unterschiedliche Freiraumnutzungen miteinander:

Ein Teilbereich des Parks bietet Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene, während der andere Teilbereich eher den Charakter eines ruhigen Landschaftsparks besitzt. Dieser Charakter wird insbesondere durch den – direkt an den Park angrenzenden – Flusslauf der Nidda geprägt. 

Innerhalb des  städtischen Parkgeländes findet sich die „Alteburg“, ein historisches Gebäude in Privatbesitz, nach dem der Park benannt ist. Die „Alteburg“ ist von einem Burggraben umgeben. Das Gebäude stört die Parkwahrnehmung allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Das eingewachsene Bauwerk, das von keiner Stelle des Parks aus in Gänze sichtbar ist, verleiht dem Park eine Art geheimnisvolle Dornröschen-Romantik.

Die Alteburg (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)
Close Print