Bürger planen ihren Alteburgpark

Mit der Freiraumgestaltung und Nutzungserweiterung des Alteburgparks begann die Umsetzung der investiven Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Aktive Kernbereiche in Hessen. So wurde der Alteburgpark zur sicht- und erlebbaren Initialzündung des sich anschließenden Umbauprozesses im Zuge des Städtebauförderprogramms.

Der Stadt ist es so gelungen, den bevorstehenden Umbauprozess auch im Bewusstsein der Bevölkerung zu implementieren. Insbesondere deshalb, weil eine intensive Einbindung der Bürger in den Planungsprozess stattgefunden hat. 

Zunächst wurden im Vorfeld der investiven Maßnahmen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild sowie Ziele für die Gesamtstadt entwickelt und abgestimmt. Konkret  wurde es dann mit den Workshops  zum Alteburgpark, die inmitten des Parkgeländes stattfanden. Die Workshops waren für alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger offen.

Spielbereich und Ruheplatz innerhalb des Parkgeländes (Fotos: HA Hessen Agentur GmbH)
Close Print