Projektziele

Der Rotenburger Schlosspark wurde im 16. Jahrhundert angelegt und hat im Laufe seiner Geschichte manche Veränderung erfahren. Aufgrund seiner jahrhundertealten Geschichte finden sich im Schlosspark neben heimischen Baumarten auch exotische Gehölzbestände. Bei dem Ausbau des Uferbereiches wurde daher Wert auf einen behutsamen Umgang mit den gestalterischen und vegetativen Qualitäten des Schlossparks gelegt.

 

Eine wichtige Planungsaufgabe bestand darin, den Schaukelwald weitestgehend barrierefrei und für alle Menschen zugänglich zu gestalten. Bei der Anreicherung des vorhandenen Bestandes mit weiteren Nutzungsangeboten konnte so ein attraktiver Kommunikations- und Aufenthaltsort geschaffen werden. Wesentliche Ziele der Maßnahmen bestanden in der Entwicklung und Funktionsstärkung des Schlossparks sowie in der Erweiterung des touristischen und städtischen Freizeitangebotes in Form eines Mehrgenerationen-Schaukelwaldes. Hierdurch konnten neue Aufenthaltsorte geschaffen und die Erfahrbarkeit des Fluss- und Landschaftsraumes entlang der Fulda weiter gestärkt werden.

Baustellenmarketing (Foto: MERotenburg)
Close Print