Umsetzung

Entwurfsplanung für verschiedene Spielskulpturen im Beethovenpark (Quelle: Bierbaum.Aichele. Landschaftsarchitekten)

Zwischen 2015 und 2016 erfolgte schließlich die Realisierung der Umgestaltung. Dazu zählen Neupflanzungen, Installationen moderner Beleuchtungselemente sowie neue wassergebundene Wegedecken. Um den Park zur Stadt zu öffnen, wurden Hecken entfernt. Außerdem wurden eine Boulebahn eingerichtet sowie seniorengerechte Spielgeräte und Kunstobjekte aufgestellt, die auf die Tradition der Lederwarenindustrie in der Stadt hinweisen.

 

Breite Wege mit wassergebundenen Kies-Decken ziehen sich nun durch leicht ansteigende Wiesen mit hölzernen Sitz- und Liegegelegenheiten. Die schräge, sich drehende holländische Scheibe in Gestalt eines Ziffernblattes, die locker aufgehängten Lederbänder und die wellenförmige Holzlatten-Strecke zum Darüberlaufen stellen eine Armbanduhr dar. Die Pfosten der Elemente aus Kletter-Tauen bilden Ahlen. Durch die Ösen der kleinen Originale wurden die Fäden der Näherinnen geführt. Zwischen den Seilen hängt das Symbol der Branche „Echt Leder“.

 

Im südlichen Bereich des 6.300 qm großen Areals sind um eine Bank von der Seniorenhilfe Bewegungsgeräte für ältere Menschen aufgebaut. Dort lassen sich verschieden große Räder in Brusthöhe drehen und Schritte simulieren.

 

Da der ursprünglich vorgesehene Neubau eines Kiosks aufgrund fehlender Finanzierung nicht erfolgen konnte, wurde durch bauvorbereitende Maßnahmen die Möglichkeit geschaffen, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Die Versorgungsleitungen für einen Kiosk mit Toilette liegen im Boden, der mögliche Standort wurde zunächst mit sechs Bäumen bepflanzt, die im Bedarfsfall umgesetzt werden können.

 

Seit der Eröffnung im Spätsommer 2016 wird der neu gestaltete Beethovenpark von den Bewohnerinnen und Bewohnern gut angenommen. Das Konzept, einen Begegnungsraum für unterschiedliche Generationen zu schaffen, hat sich bewährt, wie an der großen Besucherresonanz zu erkennen ist.

Der neu gestaltete Beethovenpark wurde im Spätsommer 2016 eröffnet (Foto: Stadt Obertshausen)
Close Print