Umfassende Umgestaltung mit den Bürgern

Der Marktplatz ist Teil der historischen Altstadt Fritzlars und sowohl als Stadtraum wie auch aufgrund seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Randbebauung von kulturhistorischer Bedeutung. Durch die hohe 3 bis 4 ½ geschossige Randbebauung wird die schmale, lange Platzform betont. 

 Als zentraler Treffpunkt und Veranstaltungsraum zeigte der Marktplatz vor seiner Umgestaltung zahlreiche Defizite:

  • Der Platz weist im westlichen Bereich ein starkes Gefälle von bis zu 8% auf: insbesondere im Herbst und Winter erwies sich das dort verlegte Pflaster an einigen Stellen als rutschig. 
  • Die ca. 30 m lange Mauer an der Südostseite des Platzes stellte eine Barriere für die dahinter liegenden Geschäftsnutzungen dar.
  •  Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Bereich waren nicht ausreichend vorhanden.
  •  Die Bühne im Ostteil des Platzes wirkte im Zusammenspiel mit dem hochwertigen Pflaster und den Fassadendetails gestalterisch wie ein Fremdkörper, funktional war die Bühne für andere, alltagstaugliche Aktivitäten nicht nutzbar.

Gemeinsam mit der Lokalen Partnerschaft und der Arbeitsgruppe Marktplatz wurden die einzelnen Maßnahmen der Umgestaltung in mehreren öffentlichen Sitzungen beraten und abgestimmt. Auf Grundlage der gemeinsam getroffenen Festlegungen wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung einer Entwurfsplanung beauftragt.

 Der Entwurf wurde durch einen weiteren Beschluss der Lokalen Partnerschaft in einer öffentlichen Sitzung legitimiert. So ist die heutige Gestaltung des Platzes Ergebnis eines intensiven Partizipationsprozesses. Das schafft eine hohe Akzeptanz und Identifikation.

Der Marktplatz noch vor seiner umfassenden Neugestaltung (Foto: Stadt Fritzlar)
Close Print