Die Umgestaltungsmaßnahmen

Die Bauarbeiten forderten den Anwohnern und den anliegenden Gastronomen und Geschäftsleuten viel Geduld ab. Aber es hat isch gelohnt! (Foto: Stadt Fritzlar)

Ziel der Maßnahmen war es, den Marktplatz so umzugestalten, dass er seine Rolle als Bühne des städtischen Lebens voll entfalten kann. Die vorhandenen Defizite wurden behoben und der Platz so nutzungsoffen und flexibel gestaltet, das er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der vielfältigen Aktivitäten reagieren kann. 

Eine hochwertige Freiraumausstattung sorgt für eine hohe Aufenthaltsqualität. Bei Bedarf kann das Mobiliar ohne großen Aufwand an eine andere Stelle versetzt werden.

Die barrierefreie Gestaltung gewährleistet die Erreichbarkeit der Angebote im Bereich Gastronomie und Einzelhandel zu jeder Jahreszeit: Das Betonsteinpflaster wurde durch Pflasterplatten aus Basaltlava ersetzt. 

Durch seine poröse Struktur bietet die gesägte Oberfläche eine ausreichende Rutschfestigkeit. Gleichzeitig ist die heimische Basaltlava (Eifel) ein hartes und langlebiges Gestein. 

Die Mauer an der Südostseite des Platzes wurde abgebrochen und rund um den Rolandsbrunnen großzügige Sitzgelegenheiten installiert.

Als neues Element wurde im südwestlichen Bereich des Pflasterspiegels ein Podest gebaut, dass bei Veranstaltungen und Festen als Bühne genutzt wird. Die Podestebene liegt waagerecht über der abfallenden Platzfläche und wird von einer auslaufenden Stufenanlage begrenzt. 

Das Podest verfügt über eine temporäre Überdachung – ein Segel an Stützpfosten –, welche für Veranstaltungen installiert werden kann. Im Alltag ist das Podest frei zugänglich und die Stufen laden zum Sitzen ein. 

Die moderne Gestaltung des Podestes fügt sich harmonisch in das historische Ambiente ein.

Close Print